Informationen zur Anzeige:
Praktikum im Bereich Social-Media und Marketing
Düsseldorf Festival gGmbH
Burgplatz, Düsseldorf
Aktualität: 29.01.2025
Anzeigeninhalt:
29.01.2025, Düsseldorf Festival gGmbH
Burgplatz, Düsseldorf
Praktikum im Bereich Social-Media und Marketing
Über uns:
Düsseldorf Festival gGmbH
Das Düsseldorf Festival! ist ein internationales, innovatives Festival mit Bezug zu allen Künsten und einer deutlichen weltoffenen Handschrift. Das Festival zeigt große Produktionen der internationalen Theater-, Tanz-, Nouveau-Cirque- und Musikszene in einem eigenen Theaterzelt im Herzen der Stadt. Das Programm wird ergänzt durch Konzerte und viele weitere Veranstaltungen an verschiedenen Spielorten in Düsseldorf. Mit Lust am Experiment wird der Anspruch eingelöst, einem unkonventionellen und grenzüberschreitenden Kunstbegriff ein Podium zu bieten und das Publikum für besondere Produktionen zu begeistern.
Ein solches Kulturereignis ist nur möglich mit einem tollen Team, das in den verschiedenen Arbeitsbereichen an einem Strang zieht:
Mit einem Kernteam, das ganzjährig am Festivalgelingen arbeitet.
Mit treuen Wegbegleiter*innen, die Jahr für Jahr wiederkommen, um ihre Expertise einzubringen und weiterzugeben.
Mit jährlich neuen Begeisterten und deren frischen Ideen und Perspektiven.
Mit den Jahren hat sich eine bewährte Struktur herausgebildet, in der das Kernteam durch Praktikant*innen und Ehrenamtliche komplettiert wird - für eine gemeinsame, unvergessliche Festivalzeit und einen Wissensaustausch in alle Richtungen.
Wir bieten für die Festivalzeit Jobs und Praktika in allen zentralen Bereichen an.
Aufgaben:
- Pflege von Social-Media-Kanälen
- Erstellen von Social-Media-Inhalten
- Anfertigung von Fotos, Texten und Videos rund um das Festival
- Content-Aufbereitung für Instagram, Facebook und TikTok
- Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Werbekampagnen
- Eigenständige Betreuung der Social-Media-Kanäle
- Mitarbeit im Marketingbereich des Festivals
- Redaktionsassistenz bei den Publikationen (z.B. Bildnachweise, Korrektur, Recherche)
- Vorbereitung von Versandaktionen für die Festivalpublikationen
- Pflege und Bestückung von Online-Portalen
- Durchführung spontaner PR- und Marketingaktionen
- In der gesamten Praktikumszeit wirst Du durch die Leitung des Presse- und Marketingbereichs angeleitet und betreut. Darüber hinaus bekommst Du die Möglichkeit in verschiedene Berufsperspektiven reinzuschnuppern.
Qualifikationen:
- Interesse an Kunst und Kultur
- Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse
- Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit
- Spaß an der Vermittlung des kulturspartenübergreifenden Festivalprogramms
- Gute MS-Office Kenntnisse (Excel und Word)
- Erfahrungen in Grafikdesign und Videoschnitt wünschenswert
- Sicherer Umgang mit Social-Media-Plattformen (Instagram, TikTok)
Wir bieten:
Vergütung und Praktikumsbescheinigung/ Nachweis zum Scheinerwerb
Unser Kontakt:
Düsseldorf Festival gGmbH
Frau Kathrin Sonnenschein
Bolkerstraße 14-16
40213 Düsseldorf
Jobs@duesseldorf-festival.de
Kennziffer: SOCIAL-MEDIA
Fachrichtung
Art des Angebots
Standorte