Informationen zur Anzeige:
Koordinator Qualitätsdokumentation (m/w/d)
Nürnberg, Homeoffice möglich
Aktualität: 11.12.2024
Anzeigeninhalt:
11.12.2024, Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH
Nürnberg, Homeoffice möglich
Koordinator Qualitätsdokumentation (m/w/d)
Über uns:
Die Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Vakuumtechnologie. Wir suchen innovative Köpfe, die unser Team im Bereich Engineering in Nürnberg mit neuen Impulsen verstärken. Mitarbeitende, die mitdenken und handeln.
Als Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH sind wir Teil von Ingersoll Rand. Bei Ingersoll Rand legen wir viel Wert darauf, dass unsere Teams inspiriert arbeiten können. Als leistungsfähiges und fortschrittliches globales Unternehmen suchen wir nach talentierten, handlungsorientierten Bewerbern (m/w/d) mit Unternehmergeist, die Teil unseres Teams werden möchten. Bei uns können Sie eine erfolgreiche und bereichernde Karriere in einem innovativen Unternehmen aufbauen. Werden Sie Teil unseres Teams und übernehmen Sie neue und spannende Aufgaben bei Ingersoll Rand.
Aufgaben:
- Beinhaltet die interne Koordination und termingerechte Erstellung von Qualitätsdokumentationen, die unseren hohen Standards und den spezifischen Anforderungen unserer Kunden entsprechen. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Produktqualität und Konformität mit einschlägigen Normen und Vorschriften. Dies beinhaltet im Einzelnen:
- Erstellung der Prüfdokumentation gemäß einschlägigen Normen, Firmenstandards oder Kundenspezifikationen.
- Beschaffung und Koordination der einzelnen Dokumentationskomponenten von internen Abteilungen und Lieferanten.
- Prüfung von Lieferantenzeugnissen gemäß Bestellung und Zuordnung von Materialzeugnissen auf Richtigkeit und Vollständigkeit innerhalb des Document Management Systems.
- Erstellung übergabefertiger Dokumentation in Bezug auf Technik und Qualität.
- Kommunikation zur Abstimmung und Freigabe mit Kunden.
- Überwachung von Fristen und Terminen im Bereich der Dokumentationserstellung.
- Koordination von Übersetzungen und Erstellung von auftragsunabhängigen Vorlagen zur Variantenreduktion und Standardisierung.
- Pflege der Datenbank für Standard-Dokumentationskomponenten.
Qualifikationen:
- Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, Zusatzqualifikation in Bezug auf projektspezifische technische Dokumentationen oder technische Redaktion von Vorteil.
- Berufserfahrung in der Qualitätssicherung und im Dokumentenmanagement vorausgesetzt.
- Kenntnisse von Materialzeugnissen gemäß EN 1024 von Vorteil.
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich.
- Gute Kenntnisse in MS Office, Adobe Acrobat und Erfahrung mit Dokumentenmanagementsystemen notwendig.
- SAP-Kenntnisse wünschenswert.
- Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise.
Berufsfeld
Technische Berufe, Ingenieurwesen
Techn. Management, Projektplanung
Vertrieb, Marketing, Medien
Fertigung, Inbetriebn., Qualitätsw.
Medien, Grafik, Design, Druck
Textdesign, technical writing
Standorte