Informationen zur Anzeige:

IT-Administration in der Bundesverwaltung (w/m/d)
verschiedene Standorte
Aktualität: 30.10.2024

Anzeigeninhalt:

30.10.2024, Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)
verschiedene Standorte
IT-Administration in der Bundesverwaltung (w/m/d)
Aufgaben:
Ihre künftigen Aufgaben sind im Bereich des Bundesclients und der IT-Konsolidierung angesiedelt. Mit dem Bundesclient wird allen Behörden der Bundesverwaltung ein standardisierter, zentral vom ITZBund bereitgestellter, IT-Arbeitsplatz angeboten und somit die IT-Konsolidierung erreicht. Folgende Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie: Sie beraten und unterstützen kundenspezifische Projekte bei der technischen Analyse und der Erstellung des Zielbildes. Sie begleiten die technische Vorbereitung und Durchführung der Migrationsaktivitäten. Die Analyse und Behebung von Störungen sowie Problemen zählt ebenfalls zu Ihrem vielfältigen Aufgabengebiet. Sie übernehmen die systemnahe Administration im Kontext der Migrationsprojekte. Darüber hinaus überwachen Sie bereitgestellte Dienste sowie automatisierte Abläufe und regeln deren kontinuierliche Verbesserung. Sie unterstützen bei der Dokumentation sowie bei der Fortschreibung der Migrationskonzepte und halten ihre Erfahrungen im Wissensmanagement fest. Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bearbeiten Sie Service-Requests und Changes in ITIL-basierten ITSM-Tools.
Qualifikationen:
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug oder schließen dieses in Kürze erfolgreich ab. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind uns willkommen. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Kenntnisse im Client- und Server-Betriebssystem Windows, Clientmanagement-Werkzeugen sowie in der Fehleranalyse und -behebung. Erfahrungen bei der Arbeit in IT-Projekten sowie Grundkenntnisse der Informationssicherheit runden Ihr Profil ab. Erfahrungen in der Konzeption, im Aufbau und dem Betrieb einer Client-Server-Architektur sowie Grundkenntnisse im Bereich Netzwerk sind wünschenswert. Der Umgang mit Ticket-Systemen und ITIL-basierten Prozessen sollte ihnen bekannt sein. Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen im IT-Service-Management von Windows-basierten IT-Arbeitsplatzumgebungen mit. Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Ihren Aufgaben begegnen Sie mit Leistungsmotivation und zeichnen sich durch Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Sie handeln adressaten- und dienstleistungsorientiert. In Ihre tägliche Arbeit bringen Sie kreative Fähigkeiten ein. Kommunikationsfähigkeit ist für Sie selbstverständlich. Sie stimmen einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.

Berufsfeld

Standorte